Logo Kanton Bern / Canton de BerneZentrum für Sozial- und Heilpädagogik Landorf Köniz-Schlössli Kehrsatz

Mission, Vision, Leitbild

Leitbild

Unsere Vision

Kinder und Jugendliche verlassen unser Zentrum FIT FÜRS LEBEN

  • mit einem gestärkten Selbstbewusstsein
  • in eine stabile Lebenssituation
  • durch altersgerechte, soziale Integration

Unsere Mission

Organisation
  • Wir achten auf einen sorgfältigen und optimalen Einsatz der uns zur Verfügung stehenden Mittel.

Angebot/Zielgruppe

  • Flexibel, Individuell und durchlässig: Unsere Angebote richten wir nach dem vielfältigen Bedarf der Eltern, der Kinder und Jugendlichen und der zuweisenden Behörde aus.
  • Veränderbar: Wir unterstützen Eltern und ihre Kinder und Jugendliche zielgerichtet dabei, neue Lösungsideen zu entdecken um positive Veränderung zu erreichen.

Pädagogische Grundsätze

  • Wir arbeiten nach systemischen Grundsätzen, ziel-, ressourcen-, bedürfnis-, und lösungsorientiert.
  • Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder und Jugendliche und haben den grössten Einfluss auf sie.

Personal/Personalentwicklung/Führungsgrundsätze

  • Wir pflegen einen partizipativen Führungsstil in einem hierarchisch aufgebauten Betrieb.
  • Der Förderung und Erhaltung eines guten Betriebsklimas wird auf allen Ebenen des Betriebes besondere Beachtung geschenkt.
  • Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Aus- und Weiterbildungszentren, die dem Ziel dient, eine hohe sozialpädagogische Professionalität der Auszubildenden zu erreichen.

Qualität

  • Wir stehen für verbindliche Kriterien zur Sicherung und Entwicklung der Qualität (Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität) ein.

Entwicklung

  • Wir sind ein Zentrum mit Tradition und dennoch dynamisch und lebendig.
  • Wir berücksichtigen gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Veränderungen.

Organigramm

Organigramm Zentrum für Sozial- und Heilpädagogik
Organigramm ZSHKK

Zentrum mit langer Tradition

Gründung und Wandlung

ZSHKK Wandbild Schlössli Kehrsatz

Gründung

  • 1836 Schlössli
  • 1848 Landorf
  • Ursprünglich zwei Angebote: Wohngruppe und interne Schule
  • Ausrichtung auf lange stationäre Platzierungen
  • Geschlechtergetrennt

 

 

Wandel in den 80er und 90er Jahren

  • 1976 Einführung der Koedukation
  • 1979 Eröffnung einer Lehrlingsgruppe
  • 1985 Erste systemische Ansätze
  • 1990 Integration in die öffentliche Schule
  • 1998 Fusion von Schlössli Kehrsatz und Landorf Köniz

Im Rahmen der Professionalisierung der Sozial- und Heilpädagogik hat unser Zentrum Landorf - Schlössli in den letzten Jahren in besonderem Masse Impulse der Methodendiskussion aufgenommen, was sich in einer sorgfältigen und stetigen konzeptionellen und organisatorischen Weiterentwicklung unserer sozial- und heilpädagogischen Arbeit niederschlug.

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